Rund um Wein

 

Hier finden Sie unsere bisherigen Wein-Quizfragen, beliebte Weinsprüche und Informationen rund um Weine, ums Weintrinken und und und….

MICHEL WILL´S WISSEN

Wie wird der Rosé gemacht?

Ein Roséwein wie er sein sollte. Trocken auf der Zunge, aber fruchtbetont, frisch und ausgewogen im Geschmack. Und natürlich intensiv roséfarben im Glas.

WEINWISSEN

Wie vollendete der Mystiker Konfuzius seinen weisen Spruch: „Am Rausch des Weines ist nicht der Wein schuld, sondern…“?
„… der Trinker!“ Schon ca. 500 vor Christus war Wein also ein Genussmittel, dem wohl desöftern zu viel zu gesprochen wurde

Welches ist das nördlichste Land in Europa, in dem Wein angebaut wird?? Holland? Dänemark? Polen? Litauen? Schweden?
Es ist Dänemark. Durch den Klimawandel ist es dort inzwischen mild genug für den Anbau von Weinreben. Allerdings haben beispielsweise Länder wie Frankreich oder Deutschland inzwischen mit extremen Spätfrösten im April zu kämpfen, der die Reben oft stark schädigt.

An welchem dieser Flüsse wird kein Wein angebaut?? Elbe? Weser? Lahn? Saale? Rhein?
An der Weser wird kein Wein angebaut. Sie bietet mit flachen Ufern und kühlem Klima keine guten Voraussetzungen für den Weinbau.

Wie heißt die Rebsorte, die es schon vor 5000 Jahren in Ägypten gegeben haben soll?   Elbling?  Heunisch?  Seidentraube?  Gutedel?

Gutedel ist eine der ältesten Rebsorten der Welt, die heute noch in eine Oase in der Nähe von Kairo angebaut wird. In Europa wird die Traube hauptsächlich in der Schweiz, in Österreich und in Baden angebaut. Es wird meist ein leicht bekömmlicher Weißwein mit zarten Aromen und milder Säure gekeltert.

Welcher Heilige ist der Patron des Weinbaus? Heiliger Andreas? Heiliger Stephanus? Heiliger Urban? Heiliger Konstantin?

Der heilige URBAN ist der Patron des Weinbaus und der Fassbinder. Er lebte im 1. Jhdt. nach Christus.

Wie bezeichnet man die Flüssigkeitsform, die durch das Schwenken des Weines im Glas entsteht und dann an der Innenseite der Glases herunterläuft? Kirchenfenster? Glasbild?  Weinfilm? Alkoholfilm? Schwierig oder?

Man nennt das Gebilde „Kirchenfenster“! Je dichter diese „Schlieren“ sind, desto gehaltvoller ist der Wein. Man sagt auch „Beinchen“, „Fenster“ oder „Tränen“ dazu.

Wie heißt der griechische Gott des Weines? Demeter? Dionysos? Hermes? Bacchus?     Na, gewusst?

Nein, nicht Bacchus, das war der römische Gott des Weines! Dionysos ist der giechische Gott. In seinem Namen wurden im alten Griechenland rauschende Feste gefeiert, bei denen natürlich der Wein im Mittelpunkt stand.

Welcher Mann in der Bibel gilt als der erste Weinbauer oder Winzer? Adam oder Kain oder Noah oder David? Na, gewusst?

Es war Noah! Er pflanzte nach der Sintflut Reben und wurde vom Genuss seines Weines so betrunken, dass er seinen Rausch in seinem Zelt ausschlafen musste…. (nachzulesen in der Bibel bei Mose 9, 20/21).

Welche Rebsorte gilt als die „Königin der Weißweintrauben“?   Rivaner oder Silvaner oder Riesling oder Chardonnay? Na, gewusst?

Richtig, der Riesling! Die Rebsort wurde schon vor über 1500 Jahren urkundlich erwähnt. Aus der in gemäßigten Klimazonen gut gedeihenden Rebe lässt sich ein frischer und feinduftiger Weißwein mit feinen Zitrusnoten keltern. Bei uns findet Ihr dazu den feinfruchtigen Rheinriesling, den trockenen, sortentypischen Finesse oder den gehaltvollen Rheinquarzit mit seiner lebendigen Mineralität!

WEINSPRÜCHE

Trink ihn aus, den Trank der Labe und vergiß den großen Schmerz!
Unbekannt

Wundervoll ist Bacchus’ Gabe, Balsam fürs zerißne Herz.
Friedrich von Schiller

Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Wein eine Kraft beigegeben,
um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Dante Alighieri

Wein redet nicht,
Wein jammert nicht,
Wein macht einfach
einen guten Job!
Unbekannt

Das Leben ist, eben nicht zwischen Rotweinund Weißwein wählen zu müssen, sondern:
BEIDES haben zu können!
Sharon Rothstein

Und dann triffst du einen Menschen,
der dein Leben noch so viel schöner macht…
… solche Menschen nennt man Weinhändler!
Unbekannt

Wenn der Frühling – und alles, wofür er steht – einen eigenen „Jingle“ hätte, wäre es das langgezogene Ploppen einer Weinflasche beim Öffnen.
Ivy Jonathan

O Wein ! O Wein !
Mir ist so wohl wie nie.
Schenkt ein ! Schenkt ein !
Das nenn‘ ich Therapie !
Heinrich Hoffmann –
Ein therapeutisches Trinklied

Der Wein erfindet nichts, er schwatzt’s nur aus.
F. Schiller

Drei Dinge sind’s die ergeben den Wein,
die Erde, die Rebe, der Sonnenschein,
doch wenn die Arbeit des Winzers nicht wär,
dann bliebe der schönste Becher leer.
Unbekannt

Der Versuchung soll man nachgeben, denn wer weiß schon, ob sie wiederkommt.
Oscar Wild

MICHEL-INFOS

Trinktemperaturen:
Weißweine sollten gut gekühlt genossen werden; am besten in einem Weinkühler oder mit einer Kühlmanschette versehen am Tisch stehen haben oder gleich wieder in den Kühlschrank stellen.
Rotweine können auch leicht gekühlt getrunken werden, die Empfehlung „Zimmertemperatur“ kommt aus einer Zeit ohne Zentralheizung! Einige unserer Rotweine können auch gerne kühler genossen werden. Wir vermerken das immer bei den einzelnen Weinbeschreibungen. Rotweine können auch immer mal im Glas geschwenkt werden, dadurch gelangt mehr Sauerstoff an den Wein und öffnet Aromen.

Gläser:
In einem leicht tulpenförmigen Kelch entfaltet sich das Aroma des Weins am besten.
Den Wein möglichst immer am Stil halten, dass sich der Wein nicht durch die Hand erwärmt.